Rundbrief 2024-04 Antwort an Hitler

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief April 2024!

Im August 1935 erschien in Wien das Buch “‘Sein Kampf‘ – Antwort an Hitler“ (steht in unserer Bonhoeffer-Bibliothek). Geschrieben hat es die Katholikin Irene Harand. Sie wurde 1900 in Wien geboren und starb 1975 in New York. 1969 wurde sie von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem als „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet ...

Rundbrief 2024-03 Bücher

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief März 2024!

Am 23. Feber 2024 wäre der deutsche Schriftsteller Erich Kästner 125 Jahre alt geworden. Im Juli 2024 ist sein 50. Todestag. Er wurde am 23. Feber 1899 in Dresden geboren und starb am 29. Juli 1974 in München. Seine vielen Bücher sind bis heute beliebt. Im Herbst 2023 war in Kinos eine neue Verfilmung seines Buches „Das fliegende Klassenzimmer“ zu sehen.