Rundbrief 2021-07 Stefan Zweig

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Juli 2021!

Unser Vereinsmitglied Klaus Maria Brandauer liest am Montag, dem 5. Juli 2021 um 20.00 Uhr in der evangelischen Kirche Bad Kleinkirchheim Texte von Stefan Zweig. Der Pianist Arno Waschk begleitet seine Lesung mit Klaviermusik. 

Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren und starb am 23. Feber 1942 in der Nähe von Rio de Janeiro (Brasilien). Seine Eltern waren der jüdische Textilunternehmer Moritz Zweig (1845 – 1926) und die wohlhabende Ida Bretlauer (1854 – 1938).

Rundbrief 2021-06 Onkel Emil

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Juni 2021!

Bekannte Widerstandsgruppen gegen die Diktatur des Nazionalsozialismus waren zum Beispiel die „Weiße Rose“ mit den Geschwistern Sophie und Hans Scholl, der „Kreisauer Kreis“ mit Helmuth James Graf von Moltke, das „Unternehmen Walküre“ mit Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und die „Konspiration der Abwehr“ mit Admiral Wilhelm Canaris, Dietrich Bonhoeffer, Hans von Dohnanyi und anderen.

Eine unbekannte Widerstandsgruppe dürfte wohl die in Berlin gegründete Gruppe „Onkel Emil“ sein.