Rundbrief 2020-06 Das Haus

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Juni 2020!

Durch die Coronakrise gab es von Mitte März bis Ende April 2020 für alle Bürgerinnen und Bürger Österreichs strenge Ausgangsbeschränkungen. Wir durften Wohnungen und Häuser nur in wenigen Ausnahmen verlassen. Dadurch musste der Alltag zuhause neu und anders geregelt und strukturiert werden. Für viele war das eine Herausforderung, aber auch eine Chance, die Wohnung oder das Haus als gute Oase für das Miteinander von Menschen und für sich selbst zu entdecken und zu gestalten. Unser Vereinsmitglied John hat dem Begriff „Langeweile“ einen neuen Akzent gegeben – siehe seine Überlegungen unter Beiträge/Kommentare auf unserer Homepage.

Rundbrief 2020-05 Der Freund

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Mai 2020!

Nicht nur in der gegenwärtigen Zeit mit der weltumfassenden Coronakrise, sondern zu allen Zeiten sind echte Freundschaften zwischen Menschen wichtig, die tragen, Mut machen und Hoffnung geben. Solche gehören zu den Grunderfahrungen menschlichen Lebens und haben bestimmte Eigenschaften: Anziehung, Annahme, Vertrauen, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Beständigkeit und Dauer. 

Eberhard Bethge (geboren am 28. August 1909 in Warchau/Sachsen, gestorben am 18. März 2010 in Wachtberg/Nordrhein-Westfalen) war wohl der einzige, der zu Bonhoeffer die intensivste und tiefgehendste Freundschaft hatte. Aus dieser heraus begann Bethge nach dem zweiten Weltkrieg Bonhoeffers Schriften für die Nachwelt zu sammeln, zu veröffentlichen, zu interpretieren und eine monumentale Biographie über Bonhoeffer zu schreiben.  

Weitere Beiträge ...