Rundbrief 2024-05 Ewiger Frieden

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Mai 2024!

Er gehört zu den bedeutendsten Philosophen. Selbst diejenigen, die sich mit Philosophie nicht auskennen, haben seinen Namen irgendwann einmal gehört. Gemeint ist Immanuel Kant, der vor 300 Jahren am 22. April 1724 in Königsberg (damals Preußen, heute eine russische Exklave zwischen den Staaten Polen und Litauen) geboren wurde. Nur dort lebte und wirkte er. Dort starb er auch am 12. Feber 1804.

Rundbrief 2024-04 Antwort an Hitler

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief April 2024!

Im August 1935 erschien in Wien das Buch “‘Sein Kampf‘ – Antwort an Hitler“ (steht in unserer Bonhoeffer-Bibliothek). Geschrieben hat es die Katholikin Irene Harand. Sie wurde 1900 in Wien geboren und starb 1975 in New York. 1969 wurde sie von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem als „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet ...