5 Jahre Homepage hapax.at

Am 9. April 2015, 70 Jahre nach der Hinrichtung Dietrich Bonhoeffers, war der offizielle Gründungstag unseres Vereins.

Vier Jahre später, am 9. April 2019 war der offizielle Start für unsere Homepage.

Artikel zum Zitat des Monats April 2024

von G. John, Vereinsmitglied

Was mag Bonhoeffer bewegt haben, als er schrieb,
"Die junge Generation wird immer den sichersten Instinkt dafür haben,
ob nur aus Prinzip oder aus lebendiger Verantwortung heraus gehandelt wird;
denn es geht dabei ja um ihre eigene Zukunft."?

Ist es eine Plattitüde oder tiefere Erkenntnis, Hoffnung an die junge Generation?

Zum Bild des HAPAX-Antependium Finkenwalde in unserer Bilder-Galerie

von G. John, Vereinsmitglied

Unser Obmann Uwe Träger hat ein interessantes Foto in dem Buch „Dietrich Bonhoeffer in England“ von 1966 gefunden. Es zeigt den Andachtsraum des illegalen Predigerseminars in Finkenwalde, das von Dietrich Bonhoeffer geleitet wurde. Zwar hatten wir bereits ein Foto dieses Andachtsraumes in der Galerie unserer Homepage, doch fehlte uns bisher ein Bild des Altarantependiums mit dem Wort HAPAX.

AfD-Treffen November 2023 - Wannseekonferenz Jänner 1942.

von Uwe Träger, Obmann des Vereins

Zunächst kommt die Gewalt mit Worten, dann kommt die Gewalt mit Taten.

Bitte vergleicht beide menschenverachtende Konferenzen!

AfD-Treffen im November 2023:
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Wannseekonferenz, Jänner 1942:
https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz

Hier der Link, wie es zur Aufdeckung des Inhaltes des AfD-Treffens kam:
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/correctiv-interview-100.html