Der Rassist in uns

Von G. John, Vereinsmitglied

Ich möchte euch eine ZDF-Sendung ans Herz legen, die mich sehr zum Denken angeregt hat:
"Der Rassist in uns".
Der Bericht stammt zwar aus 2014. hat jedoch in seiner augenöffnenden Relevanz nichts verloren.

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/der-rassist-in-uns-104.html

Dieser Link ist bis 26.06.2024 verfügbar.

Die Sendung zeigt in einem Experiment eines Workshops in Hamburg auf, wie Rassismus funktioniert und wie es sich anfühlt, systematisch diskriminiert, herabgewürdigt und verunsichert zu werden. Es passiert uns heute noch, trotz der Erfahrungen mit der Doktrin des Nationalsozialismus und dem anhaltenden Rassismus in Amerika und Afrika (und auch bei uns?!), dass wir uns selbst unbewusst schuldig machen.

Aktuell stehen wir wieder kurz vor einer Begebenheit, die, wenn wir nicht bedacht damit umgehen, zu einem „Rassismus“, einer Ausgrenzung, führen könnte. Ich spreche von der bevorstehenden Klassifizierung in causa Covid zwischen „Geimpften“, „Durch Erkrankung Immunisierten“,  „Getesteten“ und allen anderen. Die Unterscheidungen in der Gesellschaft werden kommen, durch „Tagespässe“ und europaweit angedachtem „Grünen Pass“, digital und in Papierform.
Sie werden darüber entscheiden, ob und an welchen Bereichen des öffentlichen Lebens ein(e) Einzelne(r) teilnehmen darf.

Bitte nicht missverstehen: Ich begrüße diese Maßnahmen, die uns vielleicht eine gewisse Normalität und Sicherheit zurückbringen können – doch sehe ich auch die Gefahr, die sich daraus ergeben kann.

Nach Ovid: Principiis obsta – Wehre(t) den Anfängen …!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meinen Artikel vom Juni 2020 "Rassismus" hinweisen.

 

Das ovidsche Zitat:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

„Widerstehe (wehre) den Anfängen. Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“

Zwar hat Ovid dieses in seinem Werk „Heilmittel gegen die Liebe“ (Remedia amoris) humoristisch in anderem Zusammenhang  geschrieben, doch finde ich, dass diese Zeilen auf unsere Pandemie-Situation treffen, wie die berühmte Faust aufs Auge.

#Covid #Corona #Rassismus #Der_Rassist_in_uns #Pandemie #Wehret_den_Anfängen #gruenerpass #tagespass_corona