John, Goetz

Geschrieben von Super User on . Posted in Statements

Dietrich Bonhoeffer hat Widerstand gegen eines der grausamsten Regime der Menschengeschichte geleistet. Er hat zuerst versucht, seinen Widerstand intellektuell zu führen und durch Information aufzuklären. Dann versuchte er, den Verfolgten zu helfen, schlussendlich sah er sich aber gezwungen, aktiv Widerstand zu leisten. Als praktizierender Christ muss es für ihn der letzte, allerletzte Schritt gewesen sein, zu wissen, dass dieser Terror nur durch Gewalt zu beenden war. Hierfür hat er sein Leben gegeben.

Die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, frühzeitig und gewaltlos durch unsere heutigen demokratischen Mittel, doch schlussendlich konsequent, Einfluss zu nehmen, um radikale Strömungen - egal welcher Richtung - zu verhindern und öffentlich aufzuzeigen!

Im Hapax-Dietrich-Bonhoeffer-Verein bin ich, weil mir die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Gesellschaft im Rahmen unserer monatlichen Vereinstreffen, der Einsatz für Gerechtigkeit und die Besinnung in der Gemeinschaft unseres Vereins sehr gefällt. Die gemeinschaftlichen Lesungen geben mir viel spiritistische Ruhe, aber auch kritisches Hinterfragen. Ich bin erst im Sommer 2018 zu HAPAX gestoßen und Mitglied seit Ende des Jahres. In der Zeit durfte ich hochinteressante Persönlichkeiten jeder Couleur kennenlernen.
Danke Euch allen Lieben :-)