Harte Zeiten für Kabarettisten – oder die Droge der Macht

Geschrieben von Super User on . Posted in Archiv

Realsatire in USA und Österreich

Von Vereinsmitglied G.John, August 2019

Anlässlich des Massakers in Dayton/Ohio sprach US-Präsident Donald Trump den Angehörigen der Opfer in „Toledo“ (liegt zwar auch in Ohio, jedoch rund 2,5 Stunden entfernt im Landesinneren) sein Mitgefühl aus. - Das ist nicht der erste geographische Missgriff Trumps, doch diesmal im eigenen Land. Entgegen seines propagierten überlegenen Intellekts verwechselt Trump gerne: Das Baltikum mit dem Balkan, Mexiko mit Marokko, Belgien wäre eine schöne „Stadt“. Selbst seine eigene Familie ist von seiner Verworrenheit betroffen. Er behauptete doch tatsächlich, sein Vater - tatsächlich aber sein Großvater - wäre aus Deutschland ausgewandert. Im Juni dieses Jahres verkündete er, Sanktionen gegen den Führer des Iran, Ayatollah Khomeini, zu setzen, der jedoch bereits vor 30 Jahren verstorben ist.
Vor 150 Jahren kauften die USA Alaska vom russischen Zar. Aktuell hat Trump nun geäußert, Grönland kaufen zu wollen…

Es ist die Droge der Macht – oder die Folgen einer geistigen Erkrankung...

In Deutschland gab es Bundespräsident Heinrich Lübke, in Amerika Präsident Ronald Reagan, die, wie sich später herausstellte, an Alzheimer erkrankt waren. Die Amtszeit von 10 Jahren zeigt, dass sie sogar wiedergewählt worden waren…

Auch in unserer Republik wird es für Kabarettisten schwieriger, da die Realsatire Überhand gewinnt.
Wir erleben derzeit ein politisches Erdbeben. Seit der Veröffentlichung des „Ibiza-Videos“, in dem Ex-FPÖ-Chef Strache und sein rechter Helfer Gudenus offenherzig über die Umgestaltung und den „Verkauf“ der Republik an russische Oligarchen sprechen, erreichen uns jeden Tag neue Nachrichten. Nachrichten, die ungefiltert Satiresendungen füllen könnten.

Allein die beleidigten Aussagen der beiden, es wäre eine „bsoffene Gschicht“ und man wäre „nur Übersetzer“ gewesen, schreit nach Satire.
Für wie dumm halten diese Herren eigentlich das österreichische Volk?

Die Ergebnisse der Nationalratswahl im September werden zeigen, ob die Populisten mit ihrer Verarschung des Volkes durchgekommen sind.
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich verdient hat…

Die NSDAP war nach einer verheerenden Niederlage erst im Neuwahlgang an die Macht gekommen. Angebliche Anschläge und Brandattentate, die wohl von ihnen selbst verübt wurden, wurden zum Vorwand genommen, sich als Opfer darzustellen und so die Stimmung im Volk zu manipulieren.

Strache will - nach Bekanntwerden der wohl rechtsextremistischen Bedrohung von Lokalpolitikern in Deutschland und Österreich - heuer persönlich bedroht worden sein und die FPÖ-Zentrale in St. Pölten wurde vor kurzem Opfer eines Brandattentates…

Doch es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

Honi soit qui mal y pense – Ein Schelm, der Böses dabei denkt!


 

Zum Schluss möchte ich noch den Stream einer Sendung des Senders 3Sat vom 24.August empfehlen:

https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/oestereich-hat-die-wahl-100.html

Nach dem politischen Erdbeben begibt sich Nina Sonnenberg, auch bekannt als Rapperin FIVA, auf eine persönliche Forschungsreise durch Österreich: Gibt es einen Stimmungswechsel? Was treibt die Wähler um? Und wieso hört man so wenig von den Kulturschaffenden, Künstlern und Musikern? (Quelle: 3Sat)

Dieser Stream ist leider nur bis zum 1.September verfügbar.

 

 

#Nationalratswahl #Strache #Ibiza-Video #Trump #Groenland #FPOe-Zentrale #Sanktionen #Iran #Populisten #oesterreich-hat-die-wahl