"5 Jahre HAPAX" Exkursion zur Gedenkstätte Peršmanhof und zur Friedenskirche, Bad Eisenkappel, 03.10.2020

Geschrieben von Super User on . Posted in Veranstaltungen alt

Am Samstag, 3. Oktober 2020 starteten wir unseren Ausflug zur Gedenkstätte Peršmanhof (gesprochen Perschmanhof) in Koprein (10 km von Bad Eisenkappel entfernt). Dort wird unter anderem der slowenisch-kärntnerische Widerstand gegen das NS-Regime gezeigt.

Der Peršmanhof wurde 1941 ein wichtiger Partisanenstützpunkt.
Teile einer Spezialeinheit der 4. Kompanie des I. Bataillons des SS-Polizeiregiments 13, das im Südkärntner Raum zur „Bandenbekämpfung“ eingesetzt wurde, stürmten nach einer privaten Anzeige am 25. April 1945 den Peršmanhof. Die Partisanen ergriffen die Flucht. Zivile Opfer des Angriffes wurden die Familien Sadovnik und Kogoj: Vier Erwachsene und sieben Kinder wurden ermordet. Drei Kinder überlebten. Das Wohnhaus sowie das Wirtschaftsgebäude wurden niedergebrannt.

Zdravko Haderlap, der Bruder von Maja Haderlap (Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 2011), gab uns in beeindruckender Weise Einblicke in die Geschichte der Kärntner Slowenen.


Zdravko Haderlap übernahm 2002 den Bergbauernhof "Vinkl" in Lepena bei Bad Eisenkappel / Železna Kapla (Kärnten). Dort befindet sich die sogenannte "a-Zone", ein Begegnungsraum. Es wird kulturhistorisch- und naturbezogene Umweltbildung für Schüler, Jugendliche und weitere Interessengruppen angeboten.


Gespanntes Lauschen ...


In der Peršmanküche von links nach rechts:
Dagmar Gangl, Zdravko Haderlap, Obmann Uwe Träger,
Heinz Sopper, Annemarie Schütz-Sopper, Ingrid Putz, Siegbert Krenn

Danach fuhren wir zu der in der Nähe liegenden Internationalen Friedenskirche, errichtet als Mahnung und Erinnerung an die Geschehnisse in den letzten Monaten der NS-Diktatur. Hier lasen wir Bonhoeffertexte vor.

 
In der Friedenskirche

Danach schlossen wir im Restaurant “Bei Alex” in Bad Eisenkappel unseren Ausflug gemütlich bei einem Essen ab.   

Fotos: © Dagmar Gangl

 

#exkursionpersmanhofKoprein #persmanhofmuseum #friedenskircheLuschasattel #BadEisenkappel #zdravkohaderlap #a-zone #bergbauernhofvinkl