G. John, Vereinsmitglied, März 2019

Ich bin besorgt, wie sich unsere Gesellschaft verändert. Wie sie sich radikalisiert und extremisiert.

Nach vielen Jahren steuern wir wieder auf die Bedrohungen zur Zeit des kalten Krieges zu. Extremes Gedankengut findet großen Zulauf. Der Ruf nach dem „starken Mann“ wird wieder laut.

Die letzten „starken Männer“, auf die die Menschen Europas und der Sowjetunion hofften und sich dabei irrten waren Mussolini, Hitler und Stalin. Die Bedrohung heute geht hauptsächlich von den aktuellen Staatschefs der USA und Russlands aus – und ihrem Gefolge. Hier in Europa sind es die, vor allem rechtspopulistischen Führer der Türkei, Ungarns, Frankreichs, Italiens, der Slowakei, Polens und auch Mitglieder unserer eigenen österreichischen Bundesregierung. Aber auch die Nato lässt ihre Muskeln spielen und veranstaltete 2018 die massivste Militärübung nach 1945 ausgerechnet direkt vor den Toren Russlands in Norwegen.

Was hat das mit Dietrich Bonhoeffer zu tun?
Dietrich Bonhoeffer hat Widerstand gegen eines der grausamsten Regime der Menschengeschichte geleistet. Er hat zuerst versucht seinen Widerstand intellektuell zu führen und durch Information aufzuklären. Dann versuchte er den Verfolgten zu helfen, schlussendlich sah er sich aber gezwungen als Mitglied der Gruppe um Canaris und als Mitwisser der Attentäter des 20.Juli 1944 aktiv Widerstand zu leisten. Als praktizierender Christ muss es für ihn der letzte, allerletzte Schritt gewesen sein, zu wissen, dass dieser Terror nur durch Gewalt zu beenden war. Hierfür hat er sein Leben gegeben.

Die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, frühzeitig und gewaltlos durch unsere heutigen demokratischen Mittel, doch schlussendlich konsequent, Einfluss zu nehmen, um radikale Strömungen, egal welcher Richtung zu verhindern und öffentlich aufzuzeigen!

Die momentane politische Weltlage beunruhigt mich und ich werde alles mir mögliche dazu tun, damit meine Kinder in einer friedvollen christlichen Welt sicher aufwachsen können!

John, 55 Jahre, Deutscher, seit 15 Jahren in Österreich, Christ, Mitglied im HAPAX-Dietrich-Bonhoeffer-Verein Österreich.