Mag. Martin Müller, Vereinsmitglied, Leiter der Evangelischen Akademie Kärnten, April 2019

Lieber John, lieber Uwe, liebes Team im Bonhoeffer-Verein!
Vonseiten der Evangelischen Akademie Kärnten hatten wir vom 12.-17. April 2019 eine wunderschöne Berlin-Reise „Auf den Spuren von Dietrich Bonhoeffer“ und haben auch die Grüße des Bonhoeffer-Vereins in Österreich mitgebracht.

Neben dem Besuch des KZ-Flossenbürg stand eine historische Schiffsrundfahrt am Programm, Stadtführung mit Besichtigung des Berliner Doms, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, des Reichstags, der Gedenkstätte Berliner Mauer und des Schlosses Sanscoucci in Potsdam. Auch einer eindrücklichen Aufführung der Matthäuspassion konnten wir zur Einbegleitung in die Karwoche beiwohnen.

Schwerpunkt war natürlich das Thema Bonhoeffer: Im Bonhoeffer-Wohnhaus in der Marienburger Allee wurden wir durch Pfr. i. R. Brezger geführt und mit der Aktualität der Herausforderungen von damals und heute konfrontiert. Wichtige Orte aus Bonhoeffers Biographie konnten wir aufsuchen. Auch in ökumenischer Weise hatten wir beim Pfad des Gedenkens in Plötzensee sowohl mit der evangelischen, als auch mit der katholischen Gemeinde eine Begegnung. Uwe Marth, ein evangelischer Berliner mit Kärntner familiären Bezügen, hat uns in der Vorbereitung beraten und an 2 Tagen z. T. auch geführt.

Es war eine eindrückliche Fahrt und hat uns Bonhoeffers Leben und Werk nahe gebracht.

Mit lieben Grüßen, Martin Müller

©Martin Müller 2019