Andacht 2022-10-02 Kämpfende Engel

Geschrieben von Super User on . Posted in Andachten alt

Obmann Uwe Träger

Begrüßung: Ich begrüße Sie und Euch sehr herzlich zu dieser Hausandacht für Sonntag, den 2. Oktober 2022. Wir lesen diese mit dem Vertrauen, dass Gott uns mit guten und kämpferischen Engeln begleitet und daher im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: „Befiehl du deine Wege“, Evangelisches Gesangbuch 361, die Strophen 1, 5 + 12
Strophe 1: Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.

Strophe 5: Und ob gleich alle Teufel hier wollten widerstehn, so wird doch ohne Zweifel Gott nicht zurücke gehen; was er sich vorgenommen und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel.
Strophe 12: Mach End, o Herr, mach Ende mit aller unsrer Not; stärk unsre Füß und Hände und lass bis in den Tod uns allzeit deiner Pflege und Treu empfohlen sein, so gehen unsre Wege gewiss zum Himmel ein.

Worte aus Psalm 91 nach der Basis Bibel: Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, wer im Schatten des Gewaltigen die Nacht verbringt, der sagt wie ich über den Herrn: Meine Zuflucht ist er und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue! Er breitet seine Schwingen aus über dir. Unter seinen Flügeln findest du Zuflucht. Wie ein Schild schützt dich seine Treue, wie eine Schutzmauer umgibt sie dich. Du brauchst keine Angst mehr haben. Kein Unheil wird über dich hereinbrechen und kein Schicksalsschlag wird dein Zelt treffen. Denn er wird seinen Engeln befehlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Über Löwen und Kobras wirst du hinwegschreiten. Junglöwen und Giftschlangen wirst du zertreten. Amen.

Lesung: Offenbarung Kapitel 12, Verse 7 – 12 nach der Lutherbibel von 2017:  Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Gedanken zur Lesung: Ich gehe öfters durch unsere beiden Friedhöfe in Wiedweg und Bad Kleinkirchheim, um auch zu schauen, wie die Gräber gerichtet sind. Auf vielen Gräbern auf unseren und auch auf anderen Friedhöfen sehen wir Engel. Große Engel aus Marmor, Bronze oder Sandstein; kleine Engel aus Holz oder Stein; eingravierte Engel - sitzend, liegend, stehend oder schlafend. Manchmal tummeln sich ganze Heerscharen von Engelsfiguren. Ein großer, kräftiger und stattlicher Engel aus Holz sehen wir in unserer Kirchheimer Aufbahrungshalle. Es ist der Erzengel Michael, der den Drachen, also den Teufel, tötet. Am 29. September war der sogenannte Michaelistag. Der Michaelistag ist nicht nur der Gedenktag des Erzengels Michael, sondern zugleich der Gedenktag aller Engel. Engel sind Boten Gottes und verkünden wichtige Botschaften von ihm. Engel weisen uns mit ihren Worten und Taten darauf hin, wer und wie Gott ist. Aus den Erzählungen der Bibel kennen wir sicherlich einige bekannte Engel. Der Engel der Weihnachtsgeschichte verkündet den Hirten auf dem Felde die Geburt Jesu und Frieden auf Erden. Der Engel der Ostergeschichte verkündet den Frauen am leeren Grab die Auferstehung Jesu von den Toten. Ein Vers aus Psalm 91 wird gerne als Tauf- und Konfirmationsvers ausgesucht: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ In unserem heutigen Predigttext aus der Offenbarung des Johannes treffen wir auf eine Engelvorstellung, die uns vermutlich nicht so vertraut ist. Dort begegnen uns Engel als kämpferische und kriegerische Wesen, die angeführt durch den Erzengel Michael in eine himmlische Schlacht gegen den Satansdrachen und sein Gefolge ziehen. Diese Darstellung von Engeln als Kämpfer und als Krieger mag uns wahrscheinlich fremd erscheinen und nicht so recht zusammenpassen mit den uns geläufigen Bildern von Engeln, die eher friedlich sind. Auch wenn kämpfende Engel nicht so populär sind, so spielen sie dennoch in den biblischen Traditionen eine wichtige Rolle: Im zweiten Buch Mose (Kapitel 14) wird berichtet, wie der Engel des Herrn sich erhebt gegen die Ägypter, während das Volk Israels in die Wüste hinauszieht. Jesus wird während seiner 40-tägigen Versuchung in der Wüste durch Engel unterstützt, um dem Bösen zu widerstehen (Mk 1,13.) Wenn in der Bibel von kämpferischen Engeln die Rede ist, dann soll durch diese deutlich werden, dass auch Gott eine kämpferische Seite und einen kämpferischen Wesenszug hat. Diese Seite Gottes ist uns vermutlich weitaus fremder als viele andere Gottesbilder, wie zum Beispiel die Rede von Gott als liebevollem Vater, der barmherzig und gütig ist. Aber die Seite des kämpferischen Gottes ist unbequem und fordert uns heraus. Wir sollten dieses Gottesbild nicht allzu leichtfertig aus unserer Frömmigkeit verbannen. Denn trotz der Schwierigkeiten, die diese Seite Gottes zweifelsohne hat, hat sie dennoch das Potential, unseren Glauben zu bereichern. Wir sollten nämlich die historische Situation der biblischen Texte mit kämpfenden Engeln anschauen. So richtet sich unser Predigttext aus der Offenbarung des Johannes in erster Linie an Christinnen und Christen, die gegen Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus in einer Situation des Kampfes leben. Sie leben ihren Glauben unter der Bedrängnis und Verfolgung durch das Römische Reich. Der Seher Johannes selbst ist Opfer dieser Verfolgungen geworden und schreibt aus seiner eigenen Erfahrung heraus diesen Text. Mit der apokalyptischen Schilderung, dass Gott und seine Engelsheere bereits einmal den Teufel bezwungen und ihn aus dem Himmel verbannt haben, will Johannes seinen Mitchristen von damals Mut zusprechen, dass Gottes Macht größer ist als die der römischen Unterdrücker. Er will zum Ausdruck bringen, dass Gott imstande ist, die römischen Herrscher zu überwältigen und in die Schranken zu weisen. Kämpfende Engel können auch ein Hinweis auf unsere gegenwärtige Lebenssituation sein. Denn manchmal empfinden wir auch unser Leben als einen Kampf: sei es der politische Kampf gegen extreme Positionen; sei es der soziale Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeiten; sei es der Kampf gegen den Klimawandel; sei es der Kampf gegen eine schwere Krankheit; sei es der innere Kampf gegen Ängste und Sorgen. Mit biblischer Sprache lassen sich diese Momente oder Phasen des Lebens als solche bezeichnen, in denen wir uns bösen oder teuflischen Mächten gegenübergestellt sehen bzw. mit denen wir uns im Kampf befinden. Die biblische Rede von dem kämpferischen Wesenszug Gottes hat exakt in diesen Situationen ihren theologisch legitimen Ort. Denn sie bezeugt: Den bösen Mächten, die wir in unserem Leben spüren, steht Gott kämpferisch und überlegen entgegen. Die Kämpfe und die Machtverhältnisse in unserem Leben, die uns sehr belasten können, sind keine bleibende Wirklichkeit. Vor Gott haben sie keinen Bestand, keine Zukunft und sind Unterlegene. Der Glaube daran, dass Gott auch eine kämpferische Seite hat, kann uns trösten, ermutigen und stärken - und zwar durch die Gewissheit, dass Gott stärker und mächtiger ist als die bösen Mächte in unserem Leben und in der Welt.  !!!! auch durch die Gewissheit, dass Gott mit mir kämpft, für mich kämpft, manchmal auch um mich kämpft, ja, vor allem darauf, dass er bereits den Kampf gegen Sünde, Tod und Teufel gekämpft hat und durch Tod und Auferstehung seines Sohnes Jesus siegreich daraus hervorgegangen ist. Der Fokus auf diesen Wesenszug Gottes, auf dieses Gottesbild, kann uns in bestimmten Situationen eine hoffnungsvolle Perspektive schenken und uns dabei helfen, Momente und Phasen des Lebens, die wir als Kampf oder als Notsituation oder als Bedrängnis empfinden, durchzustehen und zu überwinden. Es ist gut und erbaulich, dass Engel auf dem Friedhof immer wieder an Gott erinnern, der gerade in Situationen der Trauer und des Verlustes ein großer Halt sein kann. Engel begegnen uns eben nicht nur als Boten der guten Nachricht und als Tröster, sondern auch als wachende Schutzengel und Kämpfer. Sie zeigen uns dann, dass Gott auch eine kämpferische Seite hat. Das heißt: Gott ist bei uns – gerade in den Kämpfen und den stürmischen Zeiten unseres Lebens. Ganz gleich, welchen bösen Mächten wir in unseren persönlichen Kämpfen begegnen, sie haben keine Perspektive, keine Zukunft gegenüber der Wirklichkeit Gottes. Der Blick auf die kämpferische Seite Gottes, wie sie uns im Erzengel Michael deutlich wird, kann uns in ganz bestimmten Situationen unseres Lebens Trost, Kraft, Zuversicht und neuen Mut schenken. Amen.

Lied: „Ein feste Burg ist unser Gott“, Evangelisches Gesangbuch 362, die Strophen 1 - 3
Strophe 1: Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen. Der alt böse Feind, mit Ernst er's jetzt meint, groß Macht und viel List sein grausam Rüstung ist, auf Erd ist nicht seinsgleichen.

Strophe 2: Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren; es streit' für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren. Fragst du, wer der ist? Er heißt Jesus Christ, der Herr Zebaoth, und ist kein andrer Gott; das Feld muss er behalten.
Strophe 3: Und wenn die Welt voll Teufel war und wollt uns gar verschlingen, so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen. Der Fürst dieser Welt, wie saur er sich stellt, tut er uns doch nicht; das macht, er ist gericht': ein Wörtlein kann ihn fällen.

Fürbitten: Guter Gott! Wir danken Dir, dass wir uns auf Dich verlassen und Dir vertrauen können. Du schenkst uns Neuanfänge im Leben und im Glauben, die uns zum Besten dienen, auch wenn wir das manchmal nicht so empfinden. Im Vertrauen auf Dich bitten wir: Gib uns Kraft und Mut, dass wir unseren christlichen Glauben bekennen und unserer evangelischen Kirche die Treue halten! Begleite uns mit Deinen Engeln, die uns stärken, trösten und ermutigen! Im Vertrauen auf Dich bitten wir für alle, die von Ängsten und Sorgen erdrückt werden; für alle, die Angst um Ihre Existenz haben; für alle, die ihren Glauben verloren haben; für alle, die um einen lieben Menschen trauern. Tröste sie mit hoffnungsvollen Menschen, die ihnen Mut zusprechen! Im Vertrauen auf Dich bitten wir für eine gute Zukunft der Kinder und Jugendlichen; für alle, die wegen ihrer Religion und Hautfarbe benachteiligt oder verfolgt werden. Gib denen Kraft und Weisheit, die die Rechte und Würde dieser Menschen nicht aus den Augen verlieren! Im Vertrauen auf Dich bitten wir für Frieden in der Welt und in unseren Familien; für unsere Verantwortung zur Natur; für alle, die wegen Krieg und Naturzerstörungen ihre Heimat verlassen müssen; Gib allen Menschen Kraft, Geduld und Weisheit, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und Naturschutz einsetzen! Im Vertrauen auf Dich bitten wir für alle, die in den christlichen Kirchen, politischen Gemeinden, Tourismusverbänden, Schulen und Firmen und woanders Verantwortung haben! Segne sie, dass ihre Worte und Taten mit Liebe zu den Menschen erfüllt sind! Amen.

Vater Unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

Segen: Ich wünsche Euch und Ihnen einen gesegneten Sonntag an der Hand des Gottes, der uns mit guten und kämpferischen Engeln begleitet. Es segne und behüte Euch und Sie der dreieinige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist! Amen.

Herzliche Grüße, Euer Obmann Uwe