Ein Aufsatz von Vereinsmitglied G.John,, September 2019

Nachdem ein Jahr zuvor im Münchner Abkommen zwischen dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien und dem Deutschen Reich das Sudetenland aus der Tschecheslowakei heraus an Deutschland abgetreten wurde, erklärte sich die Slowakei 1939 als unabhängig. Der Rest der nur 170 Tage bestandenen Tschecho-Slowakischen Republik wurde durch Deutschlands Annektion des Protektorates Böhmen und Mähren und Ungarns Annektion der Karpatenukraine endgültig zerschlagen.

Litauen übergab nach einem Ultimatum Deutschland das Memelland.

Der englische Premierminister Chamberlain war stolz auf sein Appeasement-Abkommen mit Hitler.

Dänemark, Estland und Lettland schlossen mit Hitlerdeutschland einen Nichtangriffspakt, am 24. August auch die Sowjetunion.
In dem sogenannten 
Hitler-Stalin-Pakt wurde bereits eine Woche vor Kriegsbeginn die Aufteilung Polens zwischen Deutschland und der Sowjetunion vereinbart.

Am 1. September 1939 erfolgte der Angriff Hitlerdeutschlands gegen Polen.

Auf Grund der britisch-französischen Garantieerklärung im Falle eines Angriffs auf Polen erklärten England und Frankreich zwei Tage später Deutschland den Krieg.

Der zweite Weltkrieg hatte begonnen…

 

„Sommer '39“ ist auch ein Buchtitel des in Moers geborenen Schriftstellers und Filmemachers Werner Biermann (1945-2016) und Titel einer Dokumentation von ARD und ARTE.