Rundbrief 2019-12 Julius-Hirsch-Preis 2019

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Dezember 2019!

Julius Hirsch war deutscher Fußballer und Jude. Er wurde am 7. April 1892 in Achern (Baden-Württemberg) geboren und wurde zum 8. Mai 1945 (Ende des zweiten Weltkrieges) für tot erklärt. Er wurde mit dem Karlsruher FV sowie 1914 mit der Spielvereinigung Fürth Deutscher Meister und spielte zwischen 1911 und 1913 siebenmal für die A-Nationalmannschaft. Als Jude wurde er im März 1943 von den Nationalsozialisten nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.

Rundbrief 2019-11 Sage NEIN!

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief November 2019!

Konstantin Wecker wurde am 1. Juni 1947 in München geboren. Er ist Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor.

In seinen Liedern und Texten bekennt er sich zu Frieden und gerechten Wirtschaftsstrukturen und ruft zum Widerstand gegen den Rechtsextremismus auf. Auf seiner Homepage (www.wecker.de) könnt Ihr Euch von seinem Leben und Denken und von seinen Texten inspirieren lassen.

Weitere Beiträge ...