Rundbrief 2019-10 Marko Feingold

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief Oktober 2019!

Marko Feingold, Österreichs ältester Holocaust-Überlebender, ist am Donnerstag, dem 19. September, im Alter von 106 Jahren verstorben. Er blieb bis zuletzt geistig und sportlich sehr aktiv. Am 20. Juni 2019 hat er noch die Integrationsfußball-WM in Salzburg mit Red-Bull-U12-Coach Dusan Svento angekickt.

Rundbrief 2019-09 Städtepartnerschaft

Posted in Blog

HAPAX und ein herzliches Hallo zum Rundbrief September 2019!

Die deutsche Stadt Moers und die italienische Stadt St. Anna di Stazzema besiegelten am 12. August 2019 eine Städtepartnerschaft. Freude über diese haben Christoph Fleischhauer, Bürgermeister von Moers und Maurizio Verona, Bürgermeister von St. Anna di Stazzema.

Die Stadt Moers ist meine Heimatstadt. Von meinem zweiten Lebensjahr bis zu meiner Übersiedlung nach Österreich im Mai 2003 lebte und arbeitete ich dort. Moers gehört zum deutschen Bundesland Nordrhein Westfalen, ist eine Nachbarstadt meiner Geburtsstadt Duisburg, liegt am linken Niederrhein in der Nähe der niederländischen Grenze und hat 103.000 Einwohner. Von diesen sind ca. 30.000 evangelisch und ca. 30.000 katholisch. Auch viele Moslems wohnen dort. 1561 führte Graf Hermann von Neuenahr-Moers die Reformation ein, sodass Moers also recht früh protestantisch wurde. Ein bekannter Moerser Protestant war der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, der 2005 verstarb und Ehrenbürger der Stadt ist.

Weitere Beiträge ...