Pressetext Evangelischer Kirchenbote Linz Juni 2019

Geschrieben von Super User on . Posted in Presse

Dr. Johann Berger, Evangelisches Studentenwohnheim Dietrich Bonhoeffer in Linz

 

Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein HAPAX

In Wiedweg/Kärnten formierte sich vor vier Jahren ein Verein, der die Beschäftigung mit Dietrich Bonhoeffer zu seinem An­liegen machte. Anlass war der 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer am 9. April 2015.

Im Hebräerbrief 7,27 bedeutet HAPAX „ein für alle Mal“: „Er (Jesus Christus) hat es nicht nötig wie jene Hohepriester, täglich zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er „ein für alle Mal“ getan, als er sich selbst opferte.“

Bonhoeffer gehörte zur Bekennenden Kirche, die mit ihrem „Kampfruf“ HAPAX den deut­schen, hitlertreuen Christen vor­warfen, den christlichen Glauben massiv zu verfälschen. Er leitete das Predigerseminar Finkenwalde (nahe Stettin im heutigen Polen). In dem Andachtsraum hing ein Antependium (liturgi­sches Tuch) mit dem Wort HAPAX, das verschollen ist.

Zweck des Vereins HAPAX ist es, Dietrich Bonhoeffer noch bekannter zu machen, seine Bedeutung und Aktualität zu för­dern. Dies bezieht sich auf:

• die persönliche Spiritualität und das christliche Leben im Alltag

• die christliche Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

• die Verkündigung der christli­chen Kirchen, ihre ökumenische Beziehung zueinander und ihren Dialog mit anderen Religionen

• die gegenwärtige Situation in der österreichischen, europäi­schen und weltweiten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

• den Widerstand gegen die Verletzung der Menschenrechte durch politischen und religiösen Radikalismus.

Vereinsmitglieder und Interessierte treffen sich monatlich am zweiten Dienstag von 18 bis 20 Uhr im Pfarrhaus in Wiedweg. Hier werden Schriften von Bonhoeffer, Biographien und Texte über ihn gelesen und diskutiert. Außerdem wird diskutiert über Aktuelles aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und es gibt organi­sierte Veranstaltungen (Lesungen, Konzerte etc.). Obmann Pfr. Mag. Uwe Träger gibt dazu auch Rundbriefe heraus.

Das Evangelische Studentenheim Linz „Dietrich Bonhoeffer“ und der Verein HAPAX teilen das gleiche Anliegen: Inspiration durch Dietrich Bonhoeffer zu Mut und Zivilcourage. Daher sind wir wechselseitig Mitglieder der jeweiligen Vereine. Den HAPAX-Mitgliedern steht eine umfassende Bibliothek mit Schriften, Filmen und CDs von und über Dietrich Bonhoeffer zur Verfügung.

Bild der Gründungsversammlung am 9. April 2015